zur Startseite


1965 im Saarland geboren, aufgewachsen in der regnerischen Voreifel in der Nähe von Aachen, zog es mich nach dem Abitur 1984 nach Berlin. Ich studierte Politologie, Psychologie, evangelische Theologie und Erziehungswissenschaften an der FU und an der TU Berlin. Während und nach dem Studium arbeitete ich mehrere Jahre im Gesundheitswesen, u.a. in der Family Service Agency of San Francisco und bei der Deutschen AIDS Hilfe. In dieser Zeit entstand der Band "Bisexualitäten" der Reihe "AIDS-Forum D.A.H." Die der Veröffentlichung vorausgegangene Untersuchung lenkte meinen beruflichen Weg zur sozialwissenschaftlichen Forschung, in der ich bis 1997 tätig war.

Meine Begeisterung für das Schreiben - sowohl beruflich als auch privat - veranlassten mich schließlich, mich als Lektorin und Autorin selbständig zu machen.

Seitdem berate und begleite ich Studierende,
Doktorand/inn/en und Autor/inn/en beim Schreiben wissenschaftlicher und belletristischer Texte.
 
Daneben verfasse ich Kurzgeschichten, arbeite an einem Kriminalroman und plane eine Untersuchung zur Situation von Frauen in christlichen Organisationen  


Ich bin Mitglied der Mörderischen Schwestern.
 
   
 

Preise:

- Preisträgerin Tagesspiegel-Erzählwettbewerb 2005
- Teilnahme am Autorinnenforum Rheinsberg 2002
- Gewinnerin Krimistoffbörse Tatort Eifel 2001/2002

 

 

Veröffentlichungen:

Feldhorst, Anja (Hrsg.): Bisexualitäten. AIDS-Forum D.A.H.
Band XI, 2. überarbeitete Auflage, Berlin 1996
Altendorf, Marion; Feldhorst, Anja:
Bisexuelle Identität und Sexualität. 
In: Berliner Arbeitskreis Sexualität im Centrum 
für Sexualwissenschaft e.V. (Hrsg.): Sexualität in Berlin. 
Band 1, Berlin 1992

Ahrens, Helmut; Feldhorst, Anja: Bisexualität und AIDS.
Erwin J. Haeberle; Rolf Gindorf (Hrsg.): Bisexualitäten. 
Ideologie und Praxis des Sexualkontaktes mit beiden Geschlechtern. 
Stuttgart /Jena/ New York 1994

 

  Zu meinen bisherigen Auftraggeber/inne/n gehören:
   
der Landesfrauenrat Berlin,
das Institut für Diagnostikforschung Berlin,
WIBIG Wissenschaftliche Begleitung 
Interventionsprojekte gegen häusliche Gewalt,
BIS Berliner Institut für Sozialforschung,
KOBRA Koordinierungs- und Beratungszentrum
für die Weiterbildung von Frauen,
die Alice-Salomon-Fachhochschule Berlin,
die Deutsche AIDS-Hilfe,
die Erinnerungsstätte Notaufnahmelager Marienfelde e.V.
 

 

sowie zahlreiche Privatkund/inn/en.

   
 
 

 

 

 

© Anja Feldhorst 2018 all rights reserved www.lektorat-feldhorst.de aktualisiert:18.05.2018